weather-image

Zusammen singen

0.0
0.0
Im Chor singen
Bildtext einblenden
Manche Kinder singen in einem Chor. Foto: Daniel Karmann/dpa Foto: dpa

La, la, la, la! Mi, mi, mi, mi! Wer gerne singt, ist in einem Chor genau richtig. Doch das Üben und die Auftritte kosten oft viel Zeit. Deshalb haben Chöre manchmal Probleme, genug Sängerinnen und Sänger zu finden. Momentan sind in Deutschland mehr als zwei Millionen Menschen Mitglied in einem Chor. 300 000 davon sind Kinder und Jugendliche.


Vor allem auf dem Land müssten sich immer wieder Erwachsenen-Chöre auflösen, sagt ein Fachmann über das Bundesland Bayern. Er sagt, der Chorverband habe schon vor längerer Zeit gemerkt: »Wenn wir nichts tun, sterben wir aus.« Deshalb bemühte sich der Verband besonders darum, jüngere Sängerinnen und Sänger zu finden. Mit Erfolg! In Bayern wurden innerhalb von zehn Jahren 35 neue Chöre für Kinder und Jugendliche gegründet.

Anzeige