weather-image
27°
Beitrag über den ersten Skiweltcup auf dem Jenner am Montag in »Servus TV«

Zeitreise ins Jahr 1967 mit Zeitzeugen

Der erste Weltcupsieger Heini Messner aus Österreich fuhr beim Slalom einen »White Star« von Kneissl.
Das »Servus  TV«-Team mit Rudi Schaupp und Wilfried Däuber am Startort des ersten Weltcup-Slaloms am Jenner. (Fotos: BGLT)

Schönau am Königssee – Wer in dieser Skisaison die Übertragungen der Weltcuprennen anschaut, wird immer wieder die Zahl »50« sehen. So lange ist es nämlich her, dass am Jenner der erste Weltcup-Slalom, der damals noch FIS A-Rennen hieß, über die Bühne ging. Über die Premiere am 5. Januar 1967 berichtet der Fernsehsender »Servus  TV« am kommenden Montag, 16. Januar, in der Zeit von 21.15 bis 22.40 Uhr im Rahmen eines kurzen Beitrags.


Als Karin Mergner von der Berchtesgadener Land Tourismus Gesellschaft (BGLT) Redakteurin Mathea Holaus und Kameramann Niki Klemstein von »Servus  TV« am Samstagvormittag an die frühere Wettkampfpiste bei den Jennerwiesen und dem Beck-Haus-Hang führte, herrschte im Gegensatz zu 1967 traumhaftes Winterwetter mit bitterkalten Temperaturen. Als Zeitzeugen begleiteten Jennerbahn-Betriebsleiter Wilfried Däuber und Rudi Schaupp die Salzburger Fernsehleute.

Schaupp war 1967 als jüngster Läufer beim Weltcupauftakt selbst am Start. Däuber begleitete als Elfjähriger seinen Vater Friedl Däuber, den Slalom-Weltmeister 1932 von Cortina d'Ampezzo, der stellvertretender Betriebsleiter bei der Jennerbahn war. Beide Zeitzeugen lassen die Fernsehzuschauer an ihren Erinnerungen teilhaben, indem sie auch die damaligen Strecken demonstrieren und erklären.

Nach dem Lokaltermin blätterte man in gemütlicher Runde im »Dr.-Hugo-Beck-Haus« in einem Album, das der Bad Reichenhaller Fotograf Ernst Baumann mit vielen beeindruckenden Fotografien angelegt hatte. Im Anschluss an die Jenner-Aktion besuchte »Servus  TV« noch das private Skimuseum von Ludwig Kastner am Faselsberg. Dort präsentierte der Nostalgiefan seinen Gästen ein kleines Skimuseum mit 250 Paar Skiern und allerhand Ausrüstungsgegenständen aus guter alter Zeit. cw