weather-image
19°

Wusstest du, dass ... ? - Müll auf dem Mond

0.0
0.0
Vollmond
Bildtext einblenden
Am Wochenende war Vollmond. Den Müll auf dem Mond kann man von der Erde aus aber nicht erkennen. Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa Foto: dpa

Wusstest du, dass auf dem Mond etwa tausend Dinge herumliegen, die dort eigentlich gar nicht hingehören? Menschen haben den Müll dort hinterlassen. Die ersten Astronauten brachten sogar extra Dinge mit, die auf dem Mond bleiben sollten. Ein Familienfoto und die Feder eines Falken zum Beispiel.


Bei anderen Dingen handelt es sich um Müll, etwa bei Pipi-Behältern. Auch Technik-Schrott findet man auf dem Mond. Kabel zum Beispiel, Werkzeug oder die Reste von Raumsonden. Bis vor einigen Jahren führte die Weltraumorganisation Nasa eine Liste, welcher Müll auf dem Mond liegt. 2012 hörte sie damit auf. Seitdem ist jedoch neuer Schrott dazugekommen.