weather-image
25°

Wusstest du, dass ...? - Fliegende Säugetiere

0.0
0.0
Fledermaus
Bildtext einblenden
Fledermäuse können extrem gut hören, so finden sie ihre Beute. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa Foto: dpa

Wusstest du, dass Fledermäuse die einzigen Säugetiere sind, die fliegen können? Diese Fähigkeit haben sie vor langer Zeit entwickelt. Ihre Vorfahren konnten noch nicht fliegen. Dann veränderten sich wohl die Handknochen und darüber entstand die Flughaut. Wie genau das geschah, wissen Forscher allerdings noch nicht.


Fledermäuse haben aber noch mehr spannende Eigenschaften. Zum Beispiel sind sie tolle Jäger im Dunkeln. Das liegt aber nicht an ihren kleinen schwarzen Augen, sondern daran, dass sie wahnsinnig gut hören können. Sie sehen gleichsam mit den Ohren.

Noch mehr über Fledermäuse kannst du am Wochenende erfahren. Und zwar in der »Batnight«, der Fledermausnacht. Du kannst etwa mit Fachleuten zu Nistplätzen wandern, dir Vorträge anhören oder bei einem Fledermaus-Fest mitmachen. Was bei dir in der Nähe angeboten wird, kannst du auf dieser Webseite des Naturschutzbundes herausfinden: http://dpaq.de/0EgM2