weather-image

Wiiiher!

0.0
0.0
Pferd im Schnee
Bildtext einblenden
Wie einem Pony wohl Schneeflocken auf der Zunge schmecken?. Foto: Patrick Seeger/dpa Foto: dpa

Will dieses Pony etwa Schneeflocken mit der Zunge auffangen? Das machen ja viele Menschen aus Spaß im Winter. Ob das auch für Pferde gilt? Schwer zu sagen. Aber wahrscheinlich wiehert das Tier eher, und deshalb sieht man seine Zunge.


Für das Wiehern kann es verschiedene Gründe geben: Zum Beispiel könnte so ein Mensch begrüßt werden, den das Tier kennt. Oder ein anderes Pferd, das es mag. Ein Wiehern kann aber auch etwa Angst anzeigen.

Anzeige

Je nach der Bedeutung klingt das Wiehern unterschiedlich, haben Wissenschaftler herausgefunden. Zum Beispiel ist es lauter, je aufgeregter das Pferd ist. Und der Ton ist eher tiefer, wenn das Pferd etwas Erfreuliches ausdrücken will - wie etwa die Begrüßung eines Freundes.