weather-image
14°

Wichtige Unternehmen so viel wert wie nie zuvor

0.0
0.0
Börse Frankfurt
Bildtext einblenden
An der Frankfurter Börse werden Anteile von Unternehmen gehandelt. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa Foto: dpa

Der Dax mit X hat nichts mit dem Dachs aus dem Wald zu tun. Der Dax mit X ist eine Liste mit 30 besonders großen und wertvollen Unternehmen. Von einigen dieser Firmen hast du bestimmt schon gehört: Vielleicht fährt deine Mama ein Auto von der Firma BMW oder du hast mal Sportsachen von der Firma Adidas getragen.


Am Mittwoch schafften diese 30 Dax-Unternehmen einen neuen Rekord: Sie alle zusammen waren so viel wert wie nie zuvor. Das zeigt sich in einer Punktezahl, die den Wert der Unternehmen anzeigt. Dieser lag nun bei 13 640 Punkten. Das freut diejenigen, die Anteile von diesen Dax-Unternehmen besitzen. Denn sie können die Anteile kaufen und verkaufen. Und wenn der Wert der Anteile steigt, können sie so Geld verdienen!

Anzeige