weather-image

Wettertrend für Pfingsten: Heiß und trocken

0.0
0.0
Cuxhafen
Bildtext einblenden
Rechtzeitig einen sichern: Liegestühle am Strand von Duhnen in Cuxhaven. Foto: Ingo Wagner Foto: dpa
Marienkäfer am Start
Bildtext einblenden
Kurz vor dem Abflug öffnet ein Marienkäfer seine Deckflügel. Foto: Patrick Pleul Foto: dpa

Offenbach (dpa) - Ein paar Tage noch bescheidene Temperaturen und Gewitterschauer, aber dann kommt wieder heiße Sahara-Luft nach Deutschland.


Die Aussichten für Pfingsten seien heiß und trocken, vielerorts werde wahrscheinlich wieder die 30-Grad-Marke geknackt, sagte Meteorologe Christian Herold vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Montag. Bis zum Freitag reichen die Temperaturen von 17 bis höchstens 25 Grad. Dazu gibt es viele Schauer und einzelne Gewitter, aber ab Freitag soll sich die Wetterlage umstellen.

Anzeige

Dann bildet sich wieder eine sogenannte Blockade-Lage: Zwischen einem Tief im Westen und einem Hoch im Osten wird heiße Luft aus dem Süden nach Deutschland gelenkt. »Solche Lagen sind im Allgemeinen recht stabil«, sagte Herold.