weather-image
18°

Wer die Emojis auswählt

Wusstest du, dass es Menschen gibt, die entscheiden, welche Emojis wir auf Handy und Computer benutzen können? Mark Davis ist einer davon. Mit einem Team sucht er aus, welche neuen Gesichtsausdrücken, Figuren und Gegenständen uns zur Verfügung stehen. Eine neue Liste soll es im März geben.

Emojis
Mark Davis wählt mit einem Team Emojis aus, die wir auf Computern benutzen. Foto: Christiane Oelrich/dpa Foto: dpa

Die Organisation, für die Mark Davis arbeitet, heißt Unicode. Sie vergibt für jedes Schriftzeichen aus allen Sprachen der Welt einen einzigartigen Code. Der ist digital. So können die Schriftzeichen auf der ganzen Welt in gleicher Weise abgebildet werden. Seit ein paar Jahren gehören auch die Emojis dazu.

Und wie wählt das Team von Mark Davis neue Emojis aus? Für sie muss die Aussicht bestehen, dass sie viel verwendet werden. Außerdem ist wichtig, dass es unter den mehr als 2000 schon existierenden Emojis nicht schon etwas Ähnliches gibt.

Jeder kann bei Unicode Vorschläge für neue Emojis einreichen. Der Emoji mit der hochgezogenen Augenbraue zum Beispiel stammt von einem Studenten aus der Stadt Aachen.