weather-image
20°

Warum die Blätter schon bunt sind

0.0
0.0
Bunte Herbstblätter
Bildtext einblenden
Die Blätter verfärben sich früher als sonst. Der Grund ist die Trockenheit im Sommer. Foto: Andreas Arnold/dpa Foto: dpa

Überall sind schon bunte Blätter zu sehen. Im Herbst zeigen sich viele Bäume von ihrer bunten Seite.


Ihre Blätter verfärben sich und leuchten in Gelb, Orange und Rot, bevor sie dann abfallen. Doch in diesem Jahr hat das früher begonnen als sonst. »Der Grund ist die Trockenheit«, sagt ein Fachmann.

Bereits der Sommer 2018 war extrem trocken. Auch in diesem Jahr war es meist sehr warm. Die Folge: Die Bäume bekamen nicht genug Wasser, sie hatten Stress. »Sie versuchen nun Wasser zu sparen, um nicht zu verdursten«, erklärt der Experte.

Und das machen die Bäume über die Blätter. Deshalb verfärbt sich das Laub jetzt schon und fällt dann ab. »Der Baum geht eben früher als sonst in die Winterruhe, um sich erholen zu können«, sagt der Fachmann.