weather-image

Warm, trocken und sonnig

0.0
0.0
Sonne
Bildtext einblenden
In diesem Jahr war es oft sonniger und wärmer als in anderen Jahren. Foto: Martin Gerten/dpa Foto: dpa

Wie fandest du das Wetter in diesem Jahr? Um das zu beantworten, müsstest du wahrscheinlich ganz schön überlegen. Schließlich hat das Jahr vier Jahreszeiten und 365 Tage. Und an jedem Tag ist das Wetter anders!


Zum Glück gibt es Wetterforscher. Sie haben überall in Deutschland Messstationen aufgestellt. Dort messen und notieren sie Daten: wie warm es ist, wie viel es regnet, wie windig es ist, wie weit man schauen kann, und noch viel mehr. Das machen sie jedes Jahr, seit mehr als 130 Jahren.

Anzeige

Mit Hilfe all dieser Daten können die Forscher sagen: Das Jahr 2019 war besonders warm, besonders trocken und besonders sonnig. Vor allem die Wärme fiel ihnen auf. Es war fast ein Rekord! Nämlich das drittwärmste Jahr, seit sie mit ihren Daten begonnen haben.

Mitteilung DWD