weather-image
18°

Vulkane in Deutschland

0.0
0.0
Vulkane
Bildtext einblenden
Im Vulkan-Museum kannst du vieles über Vulkane lernen. Foto: Markus Mergard/Vulkaneum/Markus Mergard/Vulkaneum/dpa Foto: dpa

Wusstest du, dass es auch bei uns Vulkane gibt? Tatsächlich liegt ein ziemlich großes Vulkan-Gebiet mitten in Deutschland. Es heißt Vogelsberg.


Der Vulkan dort ist schon lange nicht mehr aktiv. Das heißt: Er spuckt nicht mehr Feuer und Asche. Trotzdem kann man hier einiges über Vulkane lernen.

Anzeige

Du kannst zum Beispiel einen Park besuchen und durch das Vulkan-Gebiet wandern. Außerdem gibt es seit letztem Sommer ein Vulkan-Museum - das Vulkaneum. Die Ausstellung nimmt dich mit in die Vergangenheit.

Der Vogelsberg ist nicht die einzige Vulkan-Gegend in Deutschland. Du findest Vulkane auch noch in der Eifel, im Westen. Es gibt sie im Süden, im Hegau und am Kaiserstuhl und im Osten, in der Oberlausitz.