weather-image
27°

Viele Stühle im Bundestag

0.0
0.0
Bundestag
Bildtext einblenden
Auch im Bundestag gibt es eine Sitzordnung - fast wie in der Schule. Foto: Soeren Stache/dpa Foto: dpa

«Wo möchtest du sitzen?» Darüber denken viele Schüler nach, wenn das neue Schuljahr beginnt. Manchmal gibt es deswegen sogar Streit.


Auch die Politiker im Bundestag müssen sich nach der Wahl überlegen, wo sie sitzen wollen. In dem Gebäude in Berlin gibt es viele Stühle, aber eben auch viele Politiker. Im Bundestag entscheiden sie zum Beispiel über neue Gesetze.

Bald sitzen sogar mehr Politiker im Bundestag als je zuvor. Insgesamt werden es 709 Männer und Frauen sein. Manche von ihnen sitzen zum ersten Mal im Bundestag, andere sind schon lange dabei. Manche sind befreundet, andere verstehen sich nicht so gut.

Nun diskutierten einige Politiker darüber, wer wo sitzen darf. Je nach Partei sitzen die Politiker im Bundestag in Gruppen zusammen. Diese Gruppen werden Fraktionen genannt. Heute konnten sich die Vertreter der Fraktionen noch nicht einigen. Deshalb machten sie für nächste Woche einen neuen Termin aus.