weather-image
14°

Tschüs Plastik, hallo Preis!

0.0
0.0
Tschüs Plastik, hallo Preis!
Bildtext einblenden
Melati und Isabel Wijsen mit ihrem Preis. Foto: Britta Pedersen/dpa Foto: dpa

Einer muss ja anfangen! Das dachten sich wohl die beiden Schwestern Melati und Isabel Wijsen - und gründeten eine Umwelt-Organisation. Da waren die beiden zehn und zwölf Jahre alt.


Die Mädchen leben auf der Insel Bali im Land Indonesien. Das Ziel ihrer Organisation: In ihrer Heimat soll es keine Plastiktüten mehr geben. Die Tüten sind ein großes Problem. Sie fliegen überall herum und landen etwa im Meer, wo Tiere sie fressen. Das liegt unter anderem daran, dass es auf Bali keine Müllabfuhr gibt wie bei uns.

Melati und Isabel sprechen deshalb mit den Besitzern von Läden, die die Tüten umsonst an ihre Kunden verteilen. Und sie erklären den Menschen, was Plastiktüten in der Natur anrichten. Mittlerweile gibt es auf Bali schon Orte, die ganz auf die Tüten verzichten.

Seit mehreren Jahren setzen sich die beiden Schülerinnen nun schon für die Umwelt ein. Am Donnerstag bekamen sie dafür einen Preis, den Bambi. Er wurde in der Stadt Berlin vergeben und soll zeigen: Es lohnt sich, sich für eine gute Idee einzusetzen.