weather-image
11°

Soooo süüüüß!

0.0
0.0
Valentinstag
Bildtext einblenden
Am Valentinstag schenken sich Verliebte oft Blumen. Foto: Patrick Pleul/ZB/dpa Foto: dpa

»Ich finde dich süß!« Hast du das schon mal zu jemandem gesagt? Oder heimlich gedacht, wenn du eine bestimmte Person gesehen hast? Was damit gemeint ist, ist klar: Wir finden den anderen toll. Seine Art und sein Aussehen gefallen uns.


Aber warum benutzen wir das Wort »süß« dafür? Ein Experte sagt: »Schon als Kinder wissen wir, dass süß gut ist.« Auch wenn wir noch klein sind, mögen wir Schokolade. Wenn wir sie essen, freuen wir uns. Und für viele ist die Schokolade auch eine Art Belohnung. Wir verbinden mit dem süßen Geschmack also nur Gutes.

Anzeige

Falls du schon länger zu jemandem sagen wolltest, dass du ihn oder sie süß findest: Am Donnerstag wäre eine gute Gelegenheit. Denn dann ist Valentinstag, der Tag der Verliebten. Wie der Tag entstand, ist nicht ganz klar. Viele meinen, der Valentinstag sei nach einem Bischof benannt. Er hieß Valentin von Terni.