weather-image
14°

„Sinfonische Konzerte Traunstein“: Gastspiel der Bad Reichenhaller Philharmonie

0.0
0.0

Die Bad Reichenhaller Philharmonie ist auch in diesem Jahr wieder mit einem hervorragenden Programm zu Gast in der Reihe „Sinfonische Konzerte Traunstein“. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Christian Simonis und mit Solist Serge Zimmermann an der Violine spielt das ausgezeichnete Ensemble am Samstag, 16. April in der Großen Kreisstadt. Eintrittskarten sind bereits jetzt im Vorverkauf in der Tourist-Information im Rathaus erhältlich.

Auf dem Programm steht Robert Schumanns Komposition „Ouvertüre, Scherzo und Finale“. Das Werk zeichnet sich durch seine gefällige, zugängliche und spielerhafte Charakteristik aus und bildet den stimmungsvollen Auftakt zu diesem romantischen Konzertreigen.

Es folgt Max Christian Friedrich Bruchs erstes Violinkonzert: Bis hin zu tänzerischer Leichtigkeit begeistert das Stück für Violine und Orchester mit schwungvoller Rhythmik, elegischer Tiefe und einem majestätischem Finale. Es gilt als Werk von Weltrang und bietet dem Solisten des Sinfonischen Konzerts, Serge Zimmermann, eine tolle Möglichkeit, seine Virtuosität zu beweisen. Die musikalische Entwicklung des erst 1991 geborenen Serge Zimmermann ging schnell voran und so gab er bereits im Jahr 2000 sein Debüt mit Orchester. Seitdem hat er unzählige Auftritte bei zahlreichen Festivals und Orchestern – jetzt auch bei den Sinfonischen Konzerten.

Zu hören  und genießen ist beim Sinfonischen Konzert nicht zuletzt auch Johannes Brahms zweite Sinfonie. Ihre heiter-ländliche Grundstimmung „scheint wie die Sonne erwärmend auf Kenner und Laien“, wie es ein Rezensent einst beschrieb.

Das Konzert der Reihe „Sinfonische Konzerte Traunstein“ mit der Bad Reichenhaller Philharmonie in der Aula der Berufsschule an der Wasserburger Straße am 16. April beginnt um 19.30 Uhr. Tickets sind im Vorverkauf in der Tourist-Information im Rathaus erhältlich. Sie kosten 22 Euro, ermäßigt 11 Euro. Restkarten werden am Konzerttag ab 18.30 Uhr an der Abendkasse angeboten.

Die „Sinfonischen Konzerte Traunstein“ überzeugen das Publikum seit vielen Jahren mit großer Orchesterbesetzung, ausgesuchten Programmen auf höchstem Niveau und international gefragten Solisten. Mehr Informationen sind unter www.sinfonische-konzerte-traunstein.de abrufbar.