weather-image
27°

Schuhe für die größten Füße der Welt

0.0
0.0
Schuhe für die größten Füße der Welt
Bildtext einblenden
Die größten Füße der Welt sind mehr als 40 Zentimeter lang. Foto: Bernd Thissen/dpa Foto: dpa

Wenn du neue Schuhe brauchst, gehst du in einen Schuhladen. Meist fragt die Verkäuferin dann nach deiner Schuhgröße. Dann greift sie ins Regal und lässt dich verschiedene Modelle in dieser Größe anprobieren. Doch was macht der Mann mit den größten Füßen der Welt? Er wird mit Schuhgröße 68 in einem normalen Schuhgeschäft kein passendes Modell finden.


Dieser Mann heißt Jeison Rodriguez. Er hat mit seinen rund 40 Zentimeter langen Füßen schon einen Weltrekord aufgestellt. Denn sie sind so lang wie ein Bierkasten.

Im Alltag ist das ein Problem: Um passende Schuhe zu finden, musste der Mann aus dem Land Venezuela um die halbe Welt reisen. In der Stadt Vreden im Westen Deutschlands hat er einen Experten gefunden.

Den dort lebt ein Schuhmacher, der schon für viele Menschen mit großen Füßen Schuhe angefertigt hat. Der Schuhmacher weiß, wie schwierig die Suche nach passenden Modellen ist. Deshalb hat er dem Mann mit den größten Füßen der Welt die neuen Schuhe geschenkt.