weather-image
19°

Schnee landet auf Blüten

0.0
0.0
Der Winter ist zurück
Bildtext einblenden
Eigentlich ist schon Frühling. Aber in Teilen von Deutschland hat es noch einmal geschneit. Foto: Angelika Warmuth Foto: dpa

An Bäumen sind die zarten Apfelblüten aufgeplatzt, an Büschen leuchtet lila Flieder. Doch am Wochenende konnte man in Teilen von Deutschland die Blüten gar nicht richtig sehen. Eine weiße Schicht lag auf ihnen: Schnee.


Dabei ist doch schon Frühling! Ein Wetter-Experte sagt aber, dass Schnee Anfang Mai nichts Ungewöhnliches sei. »Wir waren da aus den vergangenen Jahren etwas verwöhnt, als der Mai häufig schon ein Sommermonat war. Und diesmal hat er recht unterkühlt angefangen.«

In den kommenden Nächten kann es sogar wieder Frost geben. Ein anderer Wetter-Experte rät: »Empfindliche Pflanzen sollten daher unbedingt geschützt oder ins Haus gebracht werden.« Sonst könnten sie durch die niedrigen Temperaturen Schaden nehmen.