weather-image
27°

Schlau geplant mit dem Brückentag

0.0
0.0
Viel los auf der Autobahn
Bildtext einblenden
An Brückentagen fahren Leute auch gern mal in einen kurzen Urlaub. Foto: Roland Holschneider/dpa Foto: dpa

Am Montag ist ein Brückentag. Was das sein soll? Vielleicht ein Tag, an dem man Brücken ehrt. Oder ein Tag, an dem Brücken besonders gut besichtigt werden können? Nein.


Ein Brückentag ist ein Tag, den Leute, die arbeiten gehen, super finden! Sie versuchen dann oft, sich diesen Tag durch einen Urlaubstag freizunehmen. Denn mit nur EINEM Urlaubstag können sie zum Beispiel gleich VIER Tage freihaben. Wie das sein kann?

Nehmen wir diesen Montag. Er folgt auf Samstag und Sonntag, also zwei freie Tage. Und am Dienstag ist ein Feiertag in Deutschland, an dem viele Menschen nicht arbeiten gehen müssen. Wer sich also schlauerweise den Montag freigenommen hat, kommt insgesamt auf vier Tage. An denen kann er zum Beispiel mit der Familie in einen kurzen Urlaub fahren. Kein Wunder, dass schon am Freitagabend und auch am Samstag auf den Straßen viel los war.