weather-image
18°

Preuß und Homberg voran

0.0
0.0
Bildtext einblenden

Püttlingen/Berchtesgaden - Zum achten Mal fand in Püttlingen im Saarland vor 20 000 begeisterten Zuschauern ein City-Biathlon mit einem Teil der Biathlon-Weltelite statt. Unter anderen gingen Andrea Henkel, Andreas Birnbacher und Arndt Peiffer vom Deutschen Skiverband und der letztjährige Überflieger Martin Fourcade aus Frankreich an den Start.


Bei der Konkurrenz der Youngster Team Challenge bildeten eine Dame und ein Herr ein Team, das je drei Runden mit 1,6 Kilometern Länge durch die Püttlinger Innenstadt auf Inlineskatern absolvierte und dabei drei Schießeinlagen zu bewältigen hatte. Franziska Preuß vom SC Haag und Niklas Homberg vom SK Berchtesgaden, das bewährte Team von den Youth Olympic Games, gingen gegen Teams aus Frankreich, den Niederlanden, Österreich und Schweden ins Rennen und siegten als jüngstes Duo souverän. Dabei bewiesen beide am Schießstand absolute Nervenstärke.

Im Anschluss folgten die Finalläufe der Senioren, bei denen sich Martin Fourcade und Vita Semerenko durchsetzten, Arndt Peiffer und Tina Bachmann wurden Dritte. Fourcade war vor drei Jahren selbst noch Sieger bei der Youngster Challenge und ist nun Überflieger im Weltcup. cw