weather-image
13°

Neues Verbot für Diesel-Autos geplant

0.0
0.0
Straßenverkehr in Berlin
Bildtext einblenden
Besonders in großen Städten wie Berlin sind ziemlich viele Autos unterwegs. Foto: Arne Immanuel Bänsch/dpa Foto: dpa

Ein Auto nach dem anderen! Besonders in großen Städten sind die Straßen häufig rappelvoll.


Das Problem ist: Viele dieser Autos pusten schädliche Abgase in die Luft. Das gilt besonders für ältere Fahrzeuge mit einem Diesel-Motor. Diesel ist ein Kraftstoff, über den seit einiger Zeit viel gesprochen wird.

Umweltschützer fordern schon länger: In großen Innenstädten sollten keine Diesel-Fahrzeuge mehr unterwegs sein. Dort ist die Luft besonders stark belastet. In einigen Städten gibt es schon solche Verbote, zum Beispiel in Hamburg. In anderen Städten sind sie geplant.

Am Dienstag entschied ein Gericht: Auch in der deutschen Hauptstadt Berlin soll es ein Fahrverbot für bestimmte Autos mit Diesel-Motoren geben. Dies soll zumindest auf bestimmten Straßen gelten, auf denen viele Autos unterwegs sind.