weather-image
13°

Mit Booten vor dem Vulkan flüchten

0.0
0.0
Mit Booten vor dem Vulkan flüchten
Bildtext einblenden
Tausende Menschen müssen nach einem Vulkanausbruch die Insel Ambae verlassen. Foto: Brad Scott/GeoHazards Divison, Vanuatu Meteorological and GeoHazards Department/dpa Foto: dpa

Feuer und Asche fliegen in die Luft. Eine riesige Rauchwolke steigt nach oben. Auf der Insel Ambae ist vor einigen Tagen ein Vulkan ausgebrochen. Er heißt Manaro.


Die Bewohner müssen ihre Insel deshalb verlassen. Mit Schiffen wurden sie auf Nachbarinseln gebracht. Dort müssen sie nun abwarten, bis sich der Vulkan wieder beruhigt.

Die Insel Ambae liegt im Pazifik, einige Tausend Kilometer von Australien entfernt. In dieser Region gibt es häufiger Vulkanausbrüche. Der Vulkan Manaro brach zuletzt vor etwas mehr als zehn Jahren aus.