weather-image

Mehr umweltfreundliches Papier

0.0
0.0
Papier
Bildtext einblenden
Aus altem Papier kann neues Papier gemacht werden. Foto: Patrick Seeger/dpa Foto: dpa

Es ist meistens nicht ganz weiß, sondern etwas gräulich: Recycling-Papier. Recycling bedeutet wiederverwerten. Das heißt, aus altem Papier kann neues Papier gemacht werden.


Eine Umfrage hat nun herausgefunden, wie viel Recycling-Papier in Städten, Gemeinden und Universitäten verwendet wird. Es ging dabei allerdings nur um das Papier mit dem Siegel Blauer Engel. Dieses Siegel bekommen besonders umweltfreundliche Produkte.

Das Ergebnis? Der Anteil des Recycling-Papiers steigt. Nie zuvor war er so hoch. Viele Bäume, Millionen Liter Wasser und eine Menge Energie werden so gespart. Die Städte mit dem meisten Recycling-Papier wurden ausgezeichnet. Auf Platz 1 steht dieses Jahr die Stadt Oldenburg in Niedersachsen.