weather-image
10°

Mehr Platz für Radfahrer

0.0
0.0
KINA - Mehr Platz für Radfahrer
Bildtext einblenden
Radfahrer fahren auf einem Radweg. Experten fordern mehr Platz für Radfahrer in Städten. Foto: Tobias Hase/dpa Foto: dpa

Fahrradfahren in der Stadt ist häufig gar nicht so angenehm. Autos und Lastwagen brausen auf großen Straßen oft dicht an einem vorbei. Platz für Radfahrer ist nur wenig. Der meiste Raum ist bislang für Autos vorgesehen.


Radfahrer finden das natürlich nicht besonders gut: »Wir wollen, dass Radfahren keine Mutprobe mehr ist, sondern überall Spaß macht«, sagte ein Experte für Radverkehr bei einer Konferenz am Freitag.

Anzeige

Der Verkehrsminister will nun helfen, mehr Platz für Radfahrer zu schaffen. Deswegen sollen die Städte in Deutschland nun mehr Geld bekommen, um Radwege zu bauen.

Eine Idee könnten sogenannte Radschnellwege sein. Das sind eigene, breite Spuren, auf denen Radfahrer flott vorankommen. Wenn es sie gäbe, könnten es womöglich mehr Menschen Spaß machen, Rad zu fahren.