weather-image
16°

Mehr Mamas verdienen Geld

0.0
0.0
Frau mit Pferdeschwanz
Bildtext einblenden
In Deutschland ist es so: In den meisten Familien geht die Mutter arbeiten, um Geld zu verdienen. Foto: picture alliance / dpa Foto: dpa

Haben deine Eltern beide einen Job? Oder verdient vielleicht nur die Mama Geld oder nur der Papa? Manchmal ist es auch so, dass einer von beiden den ganzen Tag arbeitet, der andere weniger. Expertinnen und Experten haben sich gerade angeschaut, wie das in Deutschland aussieht. Dabei betrachteten sie alle Familien mit zwei Elternteilen und mindestens einem Schulkind.


Ihr Ergebnis: Bei ungefähr drei von vier Familien verdienen die Mütter Geld. Dabei haben die meisten von diesen Müttern einen Teilzeit-Job. Das heißt, sie arbeiten zum Beispiel immer den halben Tag. Oder sie arbeiten drei von fünf Tagen in der Woche. Eine von vier Müttern verdient kein Geld, sondern kümmert sich um andere Dinge, zum Beispiel um dich und um den Haushalt.

Anzeige

Vor einigen Jahren war das noch etwas anders. Damals verdienten weniger Mütter Geld mit ihrer Arbeit. Heute haben also mehr Mütter einen Job als damals. Übrigens: Wie das bei den Vätern aussieht, dazu haben die Expertinnen und Experten diesmal nichts berichtet.