weather-image

Mehr Farbe für die Stadt

0.0
0.0
KINA - Mehr Farbe für die Stadt
Bildtext einblenden
Vögel mit großen Augen, aber auch Wahrzeichen der Stadt Hoyerswerda zieren die Fassade. Foto: Miriam Schönbach/dpa-Zentralbild/dpa Foto: dpa

Welche Farbe hat das Haus, in dem du wohnst? Ziemlich oft sind Häuser zum Beispiel grau oder weiß angestrichen. Eigentlich schade, denn dadurch sehen sie alle ähnlich und damit etwas langweilig aus.


Das will ein Künstler nun ändern: »Ich habe mir in der Kindheit vorgenommen, die Welt bunter zu gestalten«, sagt er. Deshalb bemalt er zurzeit die graue Fassade eines Wohnblocks in der Stadt Hoyerswerda im Bundesland Sachsen.

Anzeige

Der Künstler malt statt auf einer Leinwand direkt auf den Beton. Er steht dabei auf einem Gerüst im Freien. Mit einem schwarzen Stift zeichnet er dünne Linien vor. Später füllt er die Formen mit Farbe aus.

Das Haus ist elf Stockwerke hoch, und damit schon von Weitem gut zu sehen. Man erkennt große Augen, dicke Lippen, einen Vogel, einen Fisch - seine Figuren erinnern an einen Comic.

Das bunte Kunstwerk ist in etwa drei Wochen fertig. Es soll Menschen gute Laune machen und Lust darauf ins Gebäude einzuziehen.