weather-image
25°

Kittel gewinnt dritte Etappe und holt Gelbes Trikot

0.0
0.0
Sprinter
Bildtext einblenden
Marcel Kittel ist derzeit in starker Form. Foto: Hannibal Foto: dpa

Buchten (dpa) - Radprofi Marcel Kittel aus Arnstadt hat die 3. Etappe der ZLM-Toer durch die Niederlande gewonnen und sich das Gelbe Trikot des Spitzenreiters im Gesamtklassement geholt.


Der 24-Jährige siegte nach 188,3 Kilometern in Buchten im Massensprint vor dem gebürtigen Rostocker André Greipel und dem Briten Mark Cavendish. Die beiden Geschlagenen hatten bei der Generalprobe der Sprinter vor der am 29. Juni beginnenden Tour de France bereits am Vortag die Plätze zwei und drei belegt.

Dank der mit dem Sieg verbundenen zehn Sekunden Zeitbonifikation und seiner starken Leistung im Prolog am Mittwoch nahm Kittel seinem Landsmann Robert Wagner die Gesamtführung ab. Der Thüringer führt nun vor Wagner und Greipel, der gegen Kittel zuletzt auch in Berlin beim ProRace den Kürzeren gezogen hatte.