weather-image
10°

Keine Lust auf die Feuerwehr

0.0
0.0
Feuerwehr
Bildtext einblenden
Thomas Marter wollte nicht zur Feuerwehr, muss nun aber mitmachen. Foto: Georg Wendt/dpa Foto: dpa

Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu sein, klingt für viele wie ein Traum. Doch manche Leute haben keine Lust darauf. Zu ihnen gehört Thomas Marter aus dem Ort Grömitz in Schleswig-Holstein. Und trotzdem trägt Thomas Marter nun eine Feuerwehr-Uniform.


Das hängt damit zusammen, dass in Grömitz nicht genug Leute freiwillig bei der Feuerwehr mitmachen. Deswegen hat der Ort nun acht Männer dazu gezwungen. Der Bürgermeister sagt: Wir müssen sicherstellen, dass bei Bränden jemand kommt.

Anzeige

Deswegen übt Thomas Marter nun, wie er schnell in die Uniform kommt, wie er eine Drehleiter hochklettert und wie er sich abseilen kann. All das lernt er am Abend nach der Arbeit und am Wochenende. »Man muss eine Menge Freizeit opfern«, sagt er.

Thomas Marter findet die Arbeit der Feuerwehr wichtig. »Ich finde es toll, dass es sie gibt, aber für mich ist das eben nichts«, sagt er. »Ich bin kein Feuerwehrmann.«