weather-image

Hundstage: Sommer-Höhepunkt naht mit 35 Grad und mehr

Offenbach (dpa) - Auf Deutschland kommt die nächste Hitzewelle mit Temperaturen von über 35 Grad zu. Unterbrochen von einer Gewitterfront, die am Mittwoch und Donnerstag von West nach Ost durchzieht, bleibt es die ganze Woche sommerlich warm mit Temperaturen bis 30 Grad in manchen Regionen.

Sommerwetter
Ein Mann genießt auf einer Wiese in Berlin das sommerliche Wetter. Foto: Britta Pedersen Foto: dpa

Der Höhepunkt sei am Wochenende zu erwarten, sagte Meteorologe Christian Herold vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Dienstag.

Anzeige

Dann schaufelt ein Hoch über Osteuropa heiße Luft aus Spanien nach Deutschland und treibt die Temperaturen noch weiter in die Höhe. «Wahrscheinlich ist bei 35 Grad noch nicht Schluss», sagte Herold. Der bisherige Spitzenwert dieses Sommers von 36,5 Grad, gemessen am 27. Juli in Bad Kreuznach, werde voraussichtlich übertroffen.

Eine solche Hitzeperiode sei für Mitte August nichts Ungewöhnliches, sagte Herold. Die Hundstage, normalerweise die heißesten Tage des Jahres, dauerten vom 23. Juli bis zum 23. August. Ihren Namen haben sie vom Sternbild «Großer Hund», das in diesem Zeitraum am Morgenhimmel vor Sonnenaufgang aufgeht.