weather-image
18°

Hier entsteht eine Autobahn

0.0
0.0
Hier entsteht eine Autobahn
Bildtext einblenden
Hier wird ein Teil der Autobahn 72 im Bundesland Sachsen gebaut. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa Foto: dpa

Kräne, Bagger und dicke Klötze aus Beton machen ganz schön viel Staub. Hier soll irgendwann mal eine Autobahn entstehen. Die Baustelle liegt südlich von Leipzig im Bundesland Sachsen. Die Autobahn heißt A72.


Die A72 gibt es schon seit vielen Jahren. Zuletzt wurde sie immer weiter verlängert. Solche aufwendigen Bauprojekte gibt es immer wieder in Deutschland. Auf der A72 sollen die Autofahrer irgendwann bis nach Leipzig fahren können.

Der letzte Teil der Strecke ist besonders schwierig. Das hat mit dem Boden zu tun, den die Autobahn überqueren soll. Seit Jahren tüfteln Fachleute an Lösungen. Doch bislang kann niemand sagen, wann die ersten Autos über diese Strecke fahren werden.