weather-image
20°

Herzlichen Glückwunsch, Postkarte!

0.0
0.0
Postkarte
Bildtext einblenden
Auch früher haben die Menschen schon gerne Postkarten geschrieben. Vor 150 Jahren wurden die ersten veschickt. Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa Foto: dpa

Einen richtigen Brief zu schreiben, kann ewig dauern. Schließlich muss man einen längeren Text schreiben. Und das am besten auch noch in schöner Schrift und toller Sprache! Das nervte einige Leute schon vor mehr als 150 Jahren. Sie hatten eine Idee: Postkarten! Da passen nur wenige Sätze drauf.


Vor 150 Jahren wurden dann die ersten Postkarten verschickt. Und zwar im damaligen Land Österreich-Ungarn. Schnell wurden die Postkarten beliebt. Diese frühen Karten hatten übrigens noch keine Fotos aufgedruckt. Die kamen erst dazu, als sich die Fotografie immer weiter verbreitete.

Und was haben die Leute früher draufgeschrieben? Ähnliche Dinge wie heute, sagt ein Sprachwissenschaftler. Sie erzählten zum Beispiel, dass es ihnen im Urlaub gut geht. Und sie bewerteten, wie gut das Hotel oder der Ort ist. »Wundeschön«, schreibt jemand im Jahr 1901 zum Beispiel aus Berlin. So ein großes Museum wie das Königliche Zeughaus mit so vielen Ausstellungsstücken habe er noch nie gesehen.