weather-image
22°

Fast wie echte Saurier

0.0
0.0
Fast wie echte Saurier
Bildtext einblenden
Die nachgebauten Meeressaurier sollen möglichst echt aussehen. Foto: Uwe Lein/dpa Foto: dpa

Saurier sind schon seit vielen, vielen Jahren ausgestorben, das weiß jeder. Trotzdem kann man in der Stadt Rosenheim im Bundesland Bayern bald welche sehen. Denn für eine Ausstellung wurden insgesamt 22 Meeressaurier nachgebaut.


Das war ziemlich aufwendig, denn die Saurier sollten möglichst echt aussehen. Einen Saurier zu bauen hat bis zu 600 Stunden gedauert! »Die Haltung, die Haut, die Augen, die Größenverhältnisse: Alles muss stimmen«, sagte ein Experte. Für das Projekt haben Wissenschaftler, Handwerker und Künstler aus verschiedenen Ländern zusammengearbeitet.

Gebaut wurden die Saurier im Land Italien. Von dort wurden sie mit Lastwagen nach Bayern transportiert. Denn die Saurier-Modelle sind richtig groß: bis zu zwölf Meter lang, also so lang wie ein Bus.