weather-image

Es schneit!

0.0
0.0
Schulkinder im Schnee
Bildtext einblenden
Dick eingepackt machen sich zwei Kinder auf den Weg in die Schule. Foto: Angelika Warmuth/dpa Foto: dpa

Dicke Flocken fallen vom Himmel. Im Süden von Deutschland schneit es! Jedoch bleibt der Schnee nicht überall liegen. Während es in den Bergen möglich ist, einen Schneemann zu bauen, schmilzt der Schnee im Tal schnell.


Das liegt daran, dass es in den Bergen kälter ist als im Tal, sagt ein Experte. Deswegen schneie es dort häufiger und der Schnee bleibe besser liegen.

Anzeige

Aber warum ist es in den Bergen kälter? »Je weiter man nach oben fährt, desto dünner wird die Luft«, erklärt der Experte. »Bei dünner Luft gibt es einfach weniger Luftteilchen. Die werden im Winter schneller kalt als wenn viele Luftteilchen sich gegenseitig warm halten.«