weather-image

Erfolgreiches Sporttalent

3.0
3.0
Bildtext einblenden
Isabel Neugebauer hat mit ihrer Staffel den Meistertitel geholt. (Foto: privat)

Isabel Neugebauer ist als Schlussläuferin mit der Staffel Bayern 1 beim deutschen Schüler Cup in Oberhof, zum Titel der deutschen Schülerstaffel Meister gelaufen und hat damit die hervorragenden Ergebnisse ihrer Mannschaftskameraden aus dem Berchtesgadener Land gekrönt.


Nachdem die Nachwuchssportler beim Trainingsauftakt mit Schnee, Eiseskälte und Wind gekämpft hatten, konnten sie am Freitag bei leichtem Sonnenschein und guten Schneeverhältnissen starten. Die Schüler 14 mussten beim Einzel über sechs Kilometer zweimal liegend freihändig und einmal stehend schießen. Alle Sportler wurden im Schießstand hart gefordert. Pascal Schön (SK Berchtesgaden) erreichte mit vier Schießfehlern und einer guten Laufzeit den 18. Platz, Iva Moric (WSV Bischofswiesen) konnte mit nur einem Fehler bis auf den dritten Platz vorstürmen.

Vanessa Kern (SC Ainring) wurde tolle 5. und Jasmin Köllhofer (WSV Bischofswiesen) 17., beide ebenfalls mit nur einem Fehler. Bei den S 15 musste zweimal liegend und zweimal stehend geschossen und dazu acht Kilometer zurück gelegt werden. Hier konnte Max Hanke (SK Berchtesgaden), ebenfalls schnell unterwegs aber mit vier Fehlern, auf den 12. Platz laufen. Isabel Neugebauer (SC Neubau/CJD BGD) erreichte trotz zweier Fehler einen tollen 2. Platz.

Am Samstag wurde bei gutem Wetter ein Techniksprint über vier Kilometer mit mehr als zehn Hindernissen und Aufgabenstellungen sowie zwei Schießeinlagen durchgeführt. Pascal Schön wurde 16., Vanessa Kern 14., Iva Moric 15. und Jasmin Köllhofer 24., Max Hanke erreichte den 18. Platz und Isabel Neugebauer bestätigte ihre tolle Form erneut mit einem 2. Platz.

Für alle Athleten waren die Staffelwettbewerbe am dritten Wettkampftag eine neue und spannende Wettkampfart. Die S 14 und S 15 traten dabei gemeinsam für ihren Landesverband an. Max Hanke konnte mit der Staffel BSV 2 als Schlussläufer noch den 6. Platz erkämpfen. Pascal Schön wurde mit der BSV 5 Staffel 17. Bei den Mädchen konnte Isabel Neugebauer als Schlussläuferin die bayerische Fahne als erste über die Ziellinie tragen, sie wurden somit deutscher Schülerstaffel Meister. Iva Moric übergab noch als Viertplatzierte an ihre dritte Staffelkameradin, die dann aber als 11. das Ziel erreichte. Jasmin Köllhofer wurde mit ihrer Staffel BSV 5 17., Vanessa Kern musste nach einem Bindungsbruch mehrere hundert Meter nur mit einem Ski weiterlaufen und konnte dann doch noch mit ihrer Staffel BSV 4 den 13. Platz erreichen. Der deutsche Meistertitel bei den Buben ging zum Schluss an den Thüringer Skiverband. fb