weather-image
13°

Entscheidung für eine Hand

0.0
0.0
Linkshänder-Schere
Bildtext einblenden
Mit einer speziellen Schere können Linkshänder viel besser greifen. Foto: Christina Sabrowsky/dpa Foto: dpa

Gerade noch erwischt! Beinahe wäre der Stift vom Tisch gekullert. Ein schneller Handgriff hat das verhindert.


Die meisten Menschen greifen in so einer Situation mit der rechten Hand zu. Doch bei einigen klappt es besser mit der linken. Das sind die Linkshänder. Welche Seite man bevorzugt, ist angeboren.

Beim Greifen nach einem Stift ist es zwar egal, mit welcher Hand man es tut. In anderen Situationen haben Linkshänder aber manchmal Nachteile. Denn viele Geräte wie etwa Scheren oder Sportgeräte und Musikinstrumente sind für Rechtshänder geformt. Für Linkshänder sind sie unbequemer.

Um darauf aufmerksam zu machen, wurde vor etwa 40 Jahren der Tag der Linkshänder erfunden. Er findet immer am 13. August statt.