weather-image
10°

Eine Wahl, die viele interessiert

0.0
0.0
Wahl in Hongkong
Bildtext einblenden
Lange Warteschlangen bildeten sich, weil so viele Menschen wählen wollten. Foto: kyodo/dpa Foto: dpa

So viele Menschen sind in der Stadt Hongkong noch nie zu einer Wahl gegangen. Drei Millionen Leute wählten dort gerade neue Bezirksräte. Die Bezirksräte haben in der Stadt nicht wirklich viel zu sagen. Trotzdem war die Wahl sehr spannend!


Das hängt mit der Situation in Hongkong zusammen. Die Stadt liegt im Land China. Doch in Hongkong haben die Menschen mehr Rechte als im Rest des Landes. Allerdings machen sich die Leute Sorgen, dass die Führung in China diese Rechte einschränken könnte. Dann wäre es vielleicht nicht mehr so einfach möglich, frei seine Meinung zu sagen. Dagegen protestierten viele Leute in den vergangenen Monaten.

Anzeige

Bei der Wahl interessierte deshalb alle: Für wen entscheiden sich die Wählerinnen und Wähler? Für die Kandidaten, die zur Gruppe rund um die aktuelle Regierung gehören? Oder für die Partei der Demokraten, die sich dafür einsetzt, die Rechte der Leute in Hongkong zu schützen und auszubauen? Sehr viele Wähler entschieden sich für die Demokraten. Die Regierungschefin erklärte daraufhin: Das zeige, dass viele Menschen in Hongkong sehr unzufrieden seien.