weather-image
16°

Ein Lexikon in ganz einfacher Sprache

0.0
0.0
Lexikon
Bildtext einblenden
Das Klexikon gibt es jetzt auch für jüngere Kinder. Es heißt: Einfach Lexikon. Foto: Klexikon/ZUM/dpa Foto: dpa

Was frisst ein Känguru? Und wie alt können Kastanien-Bäume werden? Wenn Erwachsene so etwas wissen wollen, schauen sie oft in einem Lexikon nach. Zum Beispiel in dem Online-Lexikon Wikipedia. Auch für Kinder gibt es solche Lexika im Internet, etwa das Klexikon.


Im Klexikon können jetzt auch jüngere Kinder Dinge nachschauen. Oder Kinder, die Deutsch als Fremdsprache lernen. Für sie gibt es ein besonders einfaches Lexikon: das Einfach Lexikon. Darin werden schon 500 verschiedene Begriffe erklärt. Die Texte sind in einfachen Wörtern und kurzen Sätzen geschrieben. Deshalb sind sie ganz leicht zu verstehen.