weather-image

Ein ganz großer Künstler

0.0
0.0
Ein ganz großer Künstler
Bildtext einblenden
Gerhard Richter ist ein sehr bekannter Künstler. Foto: Uli Deck/dpa Foto: dpa

Das Bild ist bunt. Du hast es gemalt. Gibst du das fertige Werk zum Beispiel deiner Mama, sagt sie manchmal: »Du bist aber ein großer Künstler.«


Auch unter Erwachsenen gibt es große Künstler. Doch dann bewerten meist fremde Personen, wer diesen Titel verdient. Die Kunstkenner entscheiden dann etwa, wer interessante, moderne oder kreative Bilder malt. Sie geben regelmäßig eine Übersicht heraus.

Anzeige

Eine bekannte Liste heißt etwa Kunstkompass. In diesem Jahr steht dort ganz oben: Gerhard Richter. Auch in den letzten Jahren stand er schon oben auf dieser Liste.

Aber wer ist Gerhard Richter? Ein deutscher Maler, der 85 Jahre alt ist. Seine Kunst ist sehr vielfältig. Gerhard Richter hat viel ausprobiert und unterschiedliche Themen gemalt - etwa Landschaften, Personen und Gegenstände. Er fotografiert zum Beispiel auch. Für seine Kunst ist Gerhard Richter nicht nur in Deutschland bekannt, sondern auch in vielen anderen Ländern.