weather-image
21°

Ein Forschungsschiff fährt mit Erdgas

0.0
0.0
Forschungsschiff
Bildtext einblenden
Das Forschungsschiff «Atair» hat Labore und viel wissenschaftliche Ausrüstung an Bord. Foto: Carmen Jaspersen/dpa Foto: dpa

Dieses Schiff hat Labore für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Bord: das Forschungsschiff »Atair«. 18 Mitglieder der Besatzung steuern in Zukunft das Schiff, während 15 Forscherinnen und Forscher darauf arbeiten. Sie wollen Daten zum Klimawandel sammeln.


Für diese Forschung befindet sich eine Tauchausrüstung an Bord. Außerdem Geräte, um die Nordsee und Ostsee zu vermessen. Mit Hilfe des Schiffs können die Experten auch nach versunkenen Wracks suchen.

Noch etwas macht das Schiff »Atair« besonders: Es fährt mit Erdgas. Das ist umweltfreundlicher, als Diesel zu verbrauchen. Am Montag wurde das Schiff getauft. Nun kann es bald hinaus aufs Meer starten!