weather-image
26°

Dr. Bernhard Zimmer, Grüne

2.0
2.0
Bildtext einblenden

Mensch und Natur in Einklang bringen

Ich will regionale Klasse statt Masse. Die Bienen und Bäume sowie der ländliche Raum brauchen eine starke Stimme. Ich will in den Landtag, weil mir unsere wunderschöne Region am Herzen liegt. »Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen«, heißt es im Bericht der Vereinten Nationen Weltkommission für Umwelt und Entwicklung, der sogenannten Brundtland-Kommission, von 1987.

Ich will Mensch und Natur in Einklang bringen, Ökonomie und Ökologie versöhnen, um unseren Kindern langfristig eine Perspektive zu geben. Als Forstwissenschaftler möchte ich mein Fachwissen und meine Energie dafür einsetzen, Bayerns Zukunft aktiv zu gestalten und nachhaltig zu entwickeln. Ich will die Vielfalt unseres Lebensraums schützen, die Herausforderungen des Klimawandels annehmen und mit Mut an Lösungen arbeiten.

Ich will pragmatisch die Welt retten! Für meine Kinder und Enkel, denn wir haben die Welt von unseren Kindern nur geborgt. Offen für Innovationen und den Fortschritt will ich ein Bayern gestalten, in dem Gemeinwohlorientierung belohnt wird.

Ich will ein Bayern gestalten, welches den Schwächsten in der Gesellschaft die Hand reicht und nicht die kalte Schulter zeigt und sich die Politik wieder an Fakten ausrichtet, um Lösungen ringt und die Bürger mitnimmt. Politik. Ich schütze die Freiheit der Meinung, aber nicht die Freiheit auf »eigene Fakten«.

Ich will, dass unsere bäuerliche, kleinstrukturierte Landwirtschaft erhalten bleibt. Ich will Digitalisierung und moderne Technologien so fördern, dass das besondere soziale Gefüge der ländlichen Räume erhalten bleibt und junge Menschen eine Zukunft auf dem Land haben. Wir Grünen scheuen uns nicht vor schwierigen Themen und Auseinandersetzungen. Wer die Welt verändern will, muss sich mit denjenigen anlegen, die gierig das »Meinwohl« in den Vordergrund stellen und Besitzstände um jeden Preis verteidigen wollen. Dazu braucht es den Mut zur Veränderung, den bringe ich mit.