weather-image

dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

0.0
0.0

Litauen soll den Euro bekommen - Beitritt Anfang 2015


Brüssel/Frankfurt (dpa) - Litauen kann ab 1. Januar kommenden Jahres als 19. Land den Euro als Landeswährung einführen. Das baltische Land mit knapp drei Millionen Einwohnern erfülle alle Beitrittskriterien, stellten die EU-Kommission und die Europäische Zentralbank (EZB) am Mittwoch in ihren Beitrittsberichten fest. Litauen habe Inflation, Haushaltsdefizit und Staatsverschuldung im Griff. Auch die Währung Litas bewege sich seit Jahren stabil zum Euro. Endgültig über den Beitritt entscheiden werden die EU-Finanzminister; dies ist für die Sitzung im Juli geplant.

Anzeige

Kabinett beschließt Reformpaket für Lebensversicherer

Berlin (dpa) - Millionen Kunden von Lebensversicherungen müssen sich auf weitreichende Änderungen einstellen. Die Bundesregierung hat am Mittwoch das Reformpaket zur Stabilisierung der Lebensversicherer auf den Weg gebracht - mit massiven Folgen auch für die Branche. Der in Berlin beschlossene Gesetzentwurf sieht Änderungen unter anderem bei der Beteiligung von Versicherungskunden an stillen Reserven vor. Der Garantiezins für Neuverträge soll weiter sinken. Verbraucherschützer kritisieren, dass einige Versicherte besonders stark belastet würden.

Mehdorn feuert BER-Technikchef wegen Korruptionsaffäre

Berlin (dpa) - Wegen der Korruptionsaffäre am neuen Hauptstadtflughafen hat Geschäftsführer Hartmut Mehdorn den unter Verdacht stehenden Technikchef Jochen Großmann entlassen. Das sagte Mehdorn am Mittwoch im Hauptausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses. Er hatte Großmann in der vergangenen Woche zunächst beurlaubt, nachdem die Staatsanwaltschaft dessen Büros durchsucht hatte. Sie wirft dem Ingenieur Bestechlichkeit vor.

Klaus Deller wird doch nicht Vorstandschef von Schaeffler

Herzogenaurach (dpa) - Der Autozulieferer Schaeffler hat seinem designierten neuen Vorstandsvorsitzenden Klaus Deller den Posten überraschend wieder entzogen - einen Monat vor seinem Amtsantritt. Die Alleingesellschafter der Schaeffler Gruppe, Georg Schaeffler und Maria-Elisabeth Schaeffler, entschieden, dass Interims-Vorstandschef Klaus Rosenfeld den Posten weitere fünf Jahre behalten soll, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Deller, bisheriger Manager der Knorr-Bremse AG, sollte zum 1. Juli die Position des Vorstandsvorsitzenden übernehmen.

Hypo Real Estate verliert auf der Zielgeraden die Chefin

München (dpa) - Der Bund muss nach dem überraschenden Rücktritt von HRE-Chefin Manuela Better die Spitze der verstaatlichten Immobilienbank rasch neu besetzen. Die Managerin hatte am Dienstagabend die Brocken hingeworfen und die Hypo Real Estate mit sofortiger Wirkung verlassen. Schon ihr Vorgänger Axel Wieandt hatte der HRE 2010 plötzlich und wohl im Streit mit dem Bund den Rücken gekehrt. Hintergrund für den Abgang von Better ist eine Auseinandersetzung um den geplatzten Verkauf der irischen HRE-Tochter Depfa.

Dax gibt nach

Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Mittwoch vor dem am Donnerstag mit Spannung erwarteten Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) leicht nachgeben. Der deutsche Leitindex fiel um 0,30 Prozent auf 9890 Punkte. Der Kurs des Euro gab nach. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3627 (Dienstag: 1,3645) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7338 (0,7329) Euro.