weather-image
17°

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Halbfinal-Einsatz von Okoyino da Mbabi noch immer fraglich

Göteborg (dpa) - Der Einsatz von Deutschlands Top-Torjägerin Celia Okoyino da Mbabi im EM-Halbfinale gegen Schweden am Mittwoch in Göteborg ist noch nicht gesichert. Die 25 Jahre alte Angreiferin der DFB-Auswahl fehlte am Dienstagmorgen bei der Lauftrainingseinheit und wurde stattdessen im Hotel intensiv physiotherapeutisch behandelt. Am Abend ist ein letzter Belastungstest für die Stürmerin geplant.

Schwimmerin Angela Maurer WM-Dritte über zehn Kilometer

Barcelona (dpa) - Angela Maurer hat bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Barcelona Bronze über zehn Kilometer im Freiwasser gewonnen. Die Olympia-Fünfte musste sich am Dienstag in einem mit einer Sekunde Rückstand nur zwei Brasilianerinnen geschlagen geben. Poliana Okimoto Cintra siegte vor
Ana Marcela Cunha. Auf eine weitere Medaille nach Gold im Synchronwettbewerb vom Turm darf Patrick Hausding auch mit Drei-Meter-Partner Stephan Feck hoffen. Den Vorkampf beendete das Duo aus Berlin und Leipzig auf dem dritten Platz.

FC Barcelona verpflichtet Martino als neuen Trainer

Barcelona (dpa) - Der FC Barcelona verpflichtet den Argentinier Gerardo «Tata» Martino als neuen Trainer. Wie der spanische Fußballmeister am Dienstag mitteilte, verständigte sich der Club mit dem 50-Jährigen auf einen Zweijahresvertrag. Martino stammt ebenso wie Weltfußballer Lionel Messi aus der argentinischen Stadt Rosario. Er soll die Nachfolge von Tito Vilanova antreten, der wegen eines Krebsleidens auf das Traineramt verzichtet hatte. Seine größten Erfolge hatte er als Nationaltrainer von Paraguay erzielt.

Großer Preis von Österreich soll in Formel-1-Kalender zurückkehren

Fuschl am See/Österreich (dpa) - Die Formel 1 fährt in der kommenden Saison wieder im österreichischen Spielberg. Formel-1-Chef Bernie Ecclestone und Dietrich Mateschitz, der Besitzer des Getränkekonzerns und des Red-Bull-Teams, einigten sich auf ein Comeback des Großen Preises von Österreich auf dem Red-Bull-Ring. Dies teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Als Termin ist der 6. Juli 2014 vorgesehen. Der letzte Grand Prix fand 2003 auf dem Kurs in der Steiermark statt.

Leichte Europapokal-Lose für deutsche Handballerinnen

Wien (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben leichte Aufgaben im Europapokal. Bundesligist Buxtehuder SV trifft in der dritten Runde des Europacups der Pokalsieger auf Lugi HF aus Schweden. Das ergab die Auslosung am Dienstag in Wien. Bayer Leverkusen bekommt es in der dritten Runde des EHF-Cups mit Alavarium Tiles aus Portugal zu tun. Frisch Auf Göppingen trifft auf VS HC Zito Prilep aus Mazedonien. Die Hin- und Rückspiele sind für den 9./10. und 16./17. November angesetzt.

Eishockey-Meister Eisbären Berlin verlängert mit 13 Spielern

Berlin (dpa) - Der deutsche Eishockey-Meister EHC Eisbären Berlin setzt langfristig auf sein erfolgreiches Team. Wie der Rekord-Titelträger der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Dienstag mitteilte, habe Manager Peter John Lee in den Sommermonaten die Verträge von 13 Spielern «über die kommende Spielzeit hinaus verlängert - also bis mindestens 2015». Genauere Angaben bezüglich der Laufzeiten machen die Berliner generell nicht.

Ex-Weltmeister Tyson jetzt Boxpromoter

Hamburg (dpa) - Der frühere Schwergewichtsweltmeister Mike Tyson kehrt ins Boxgeschäft zurück. Der 47 Jahre alte Amerikaner ist künftig Promoter, berichtet die Tageszeitung «Die Welt» (Dienstag).
Mit seiner Firma «Iron Mike Productions» veranstaltet er erstmals am 23. August in Verona im Bundesstaat New York einen Kampfabend. Zu seinem Unternehmen gehören 16 Boxer, darunter der Weltmeister im Superfedergewicht, Argenis Mendez aus der Dominikanischen Republik.