weather-image
17°

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

FIFA-Korruptionsaffäre: Schmiergeld an Havelange und Teixeira

Berlin (dpa) - Der ehemalige FIFA-Präsident Joao Havelange und sein früherer Schwiegersohn Ricardo Teixeira haben in der Korruptionsaffäre des Fußball-Weltverbandes Schmiergeld in Millionenhöhe kassiert. Dies geht aus Dokumenten der Staatsanwaltschaft Zug hervor, die am Mittwoch nach einem Urteil des Schweizer Bundesgerichts veröffentlicht wurden. Die Gelder sollen im Zusammenhang mit Geschäften mit der inzwischen insolventen Marketingfirma ISMM/ISL geflossen sein. Havelange war von 1974 bis 1998 FIFA-Boss, Teixeira führte den brasilianischen Verband 23 Jahre lang.

Anzeige

Voeckler gewinnt 10. Etappe - Voigt fährt auf Rang drei

Bellegarde-sur-Valserine (dpa) - Jens Voigt hat einen Sieg auf der zehnten Etappe der Tour de France nur knapp verpasst. Der 40 Jahre alte Radprofi vom Team RadioShack-Nissan wurde auf der ersten schweren Bergetappe in den Alpen Dritter. Thomas Voeckler aus Frankreich holte sich am Mittwoch auf dem Teilstück über 194,5 Kilometer von Macon nach Bellegarde-sur-Valserine den Tagessieg vor dem Italiener Michele Scarponi. Der Brite Bradley Wiggins behielt das Gelbe Trikot als Führender des Gesamtklassements.

USADA gibt Armstrong weitere 30 Tage Zeit

Austin (dpa) - Lance Armstrong hat im Kampf gegen eine drohende lebenslange Sperre wegen Dopings etwas Zeit gewonnen. Die US-Anti-Doping-Agentur (USADA) gab dem siebenfachen Tour-de-France-Sieger nach Informationen von cyclingnews.com am Mittwochabend weitere 30 Tage Zeit, um eine Stellungnahme abzugeben. Damit reagierte die USADA auf eine zweite Klage Armstrongs, die dieser zuvor eingereicht hatte. Durch die Fristverlängerung will die USADA dem zuständigen Richter die Zeit geben, sich mit der Klage des ehemaligen Radprofis auseinanderzusetzen. Die USADA will Armstrong lebenslänglich sperren und ihm die Tour-Erfolge zwischen 1999 und 2005 entziehen.

ZDF überträgt 18 Champions-League-Spiele live

Mainz (dpa) - Das ZDF wird in der kommenden Champions-League-Saison 18 Spiele live übertragen. Mit dem Qualifikationsspiel von Borussia Mönchengladbach in der vierten Playoff-Runde am 21. oder 22. August will der Sender beginnen, hieß es am Mittwoch auf der Homepage. Spiele am Mittwoch will das ZDF live zeigen, Partien mit deutscher Beteiligung vom Dienstag sollen als Kurzbeiträge in den Nachrichtensendungen sowie in der Vorberichterstattung am Mittwoch präsentiert werden.

BBC: Armee stellt weitere 3500 Soldaten für Olympia

London (dpa) - Die britische Armee will nach Informationen der BBC bis zu 3500 Soldaten aus Deutschland abziehen, um die Sicherung der Olympischen Spiele in London zu gewährleisten. Das berichtete der Sender am Mittwoch. Die 3500 Soldaten sind dem Bericht zufolge offenbar zusätzlich zu den 13 500 Armeeangehörigen geplant, die ohnehin während Olympia Dienst tun. Es ist der größte Armee-Einsatz der Briten in Friedenszeiten - mit mehr Soldaten, als in Afghanistan im Einsatz sind.

Fußball-Legende Eusebio aus Krankenhaus entlassen

Lissabon (dpa) - Portugals Fußball-Legende Eusebio ist am Mittwoch aus dem Krankenhaus entlassen worden. Er fühle sich gut, sagte der Sprecher des Hospitals da Luz in Lissabon, Joao Paulo Gama. Der 70-jährige Eusebio hatte während der Europameisterschaft über Herzbeschwerden geklagt und einen Schlaganfall erlitten. Er war daraufhin in ein Krankenhaus in Posen und schließlich in Lissabon gebracht worden. Eusebio hatte Portugal bei der WM 1966 als Torschützenkönig zum dritten Platz geführt.

Tennisprofis Brown und Phau in Stuttgart im Viertelfinale

Stuttgart (dpa) - Die deutschen Tennisprofis Björn Phau und Dustin Brown haben durch Siege über Lukas Rosol und Benoit Paire am Mittwoch das Viertelfinale erreicht. Der Deutsch-Jamaikaner Brown setzte sich am Weissenhof mit 7:6 (7:4), 4:6, 6:1 gegen den Paire durch. In der Runde der letzten Acht trifft der 1,96 Meter große Brown nun auf den Spanier Guillermo Garcia-Lopez. Zuvor hatte sich am Mittwoch bereits Björn Phau für das Viertelfinale qualifiziert. Der 32-Jährige besiegte Rosol 7:6 (7:3), 7:6 (7:2). Auch Tommy Haas, Cedrik-Marcel Stebe und Tobias Kamke stehen im Viertelfinale.