weather-image
16°

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Hannover jubelt im Elfmeterschießen - Fortuna schlägt Gladbach

München/Wolfsburg (dpa) - Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf haben das Achtelfinale im DFB-Pokal komplettiert. Die Niedersachsen setzten sich am Mittwochabend erst im Elfmeterschießen mit 4:3 (1:1, 1:1) gegen Dynamo Dresden durch. Im Duell der beiden Erstligisten zwischen Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach hatten die Hausherren in der Verlängerung mit 1:0 das bessere Ende für sich. Klare Siege schafften der FC Bayern München, der VfL Wolfsburg und der VfB Stuttgart. Erst in der Verlängerung gewann Bayer Leverkusen.

Anzeige

Beckenbauer erhält neuen Job beim Fußball-Weltverband

Zürich (dpa) - Nach der Auflösung der FIFA-Task-Force erhält Franz Beckenbauer einen neuen Job beim Fußball-Weltverband. Der Ehrenpräsident des FC Bayern München arbeitet künftig in der Fußball-Kommission unter UEFA-Boss Michel Platini mit. «Ich habe keine Probleme, unter dem Vorsitz von Michel Platini mitzumachen. Wir sind befreundet», sagte der 67-jährige Beckenbauer der «Bild»-Zeitung (Mittwoch-Ausgabe).

Haie verlieren in Nürnberg - Mannheim verkürzt Rückstand auf Köln

Berlin (dpa) - Die Kölner Haie haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ihren klaren Vorsprung an der Spitze eingebüßt. Der Tabellenführer verlor am Mittwoch bei den Nürnberg Ice Tigers mit 3:6 und kassierte erst die dritte Saisonniederlage. Nutznießer waren die Mannheimer Adler, die durch den 6:1-Sieg gegen die Düsseldorfer EG ihren Rückstand auf fünf Punkte verkürzten

Marcel Nguyen Dritter beim Gander-Memorial in Chiasso

Chiasso (dpa) - Der Olympia-Zweite Marcel Nguyen hat am Mittwoch den Sieg beim 29. Arthur-Gander-Memorial der Turner im schweizerischen Chiasso durch einen Sturz beim Sprung verschenkt. Bei seinem ersten internationalen Start nach den Olympischen Spielen in London landete der Unterhachinger auf dem Hinterteil und wurde daher im Gesamtklassement nach vier Geräten mit 58,85 Punkten Dritter.

Vizemeister Ulm holt sechsten Saisonsieg

Ulm (dpa) - Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm hat seinen sechsten Saisonsieg eingefahren und bleibt damit Tabellenführer. Der Vizemeister bezwang am Mittwochabend den Mitteldeutschen BC mühsam mit 83:72 (41:36). Der Aufsteiger kassierte damit seine sechste Niederlage im siebten Saisonspiel.

Brasilien: Radsport-Nationalcoach nach Doping-Äußerungen gefeuert

Rio de Janeiro (dpa) - Brasiliens Radsportverband CBC hat den Nationalcoach der Straßenradmannschaft, Antonio Carlos Silvestre, nach umstrittenen Doping-Äußerungen entlassen. Der Trainer hatte angedeutet, dass die Sportler in ihren jeweiligen Clubs in Brasilien Dopingmittel nähmen. Während sie in den Vereinen eine fantastische Leistung zeigten, falle diese ab, wenn sie auswärts fürs Nationalteam führen. «Warum? Es ist Doping», hatte Silvestre am Sonntag in einem TV-Interview gesagt.