weather-image
29°

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

0.0
0.0

Bayern ziehen auf elf Punkte davon - Wolfsburg patzt in Augsburg


Berlin (dpa) - Der FC Bayern München hat seinen komfortablen Vorsprung in der Fußball-Bundesliga auf elf Punkte ausgebaut. Am 24. Spieltag gewann der Rekordmeister 3:1 (1:1) bei Hannover 96. Verfolger VfL Wolfsburg unterlag am Samstag beim FC Augsburg 0:1 (0:0). Die Schwaben liegen hinter den punktgleichen Schalkern auf Platz fünf. Schalke unterstrich durch das 3:1 (2:0) gegen 1899 Hoffenheim seine Ambitionen auf die Champions League. Borussia Dortmund kam nach vier Bundesliga-Siegen in Serie beim Hamburger SV nicht über ein torloses Remis hinaus. Der SC Freiburg bleibt nach dem 0:1 (0:1) gegen Werder Bremen Tabellenvorletzter. Borussia Mönchengladbach gab einen beim 2:2 (1:0) bei Mainz 05 einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand.

Biathletin Laura Dahlmeier sprintet auf Rang vier

Kontiolahti (dpa) - Laura Dahlmeier hat bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Kontiolahti eine Medaille im Sprint knapp verpasst. Die 21-Jährige lief am Samstag über die 7,5 Kilometer als beste Deutsche auf Platz vier und verpasste nach drei Strafrunden den Bronzerang nur um 9,4 Sekunden. Den Sieg sicherte sich die Französin Marie Dorin Habert, die die Polin Weronika Nowakowska-Ziemniak und Valj Semerenko aus der Ukraine auf die Plätze verwies. Franziska Hildebrand wurde nach zwei Strafrunden mit einem Rückstand von 1:09,8 Minuten Zehnte. Franziska Preuß kam als 14. ins Ziel, Vanessa Hinz landete im geschlagenen Feld.

Silber für Weitspringerin Moguenara - Serbin Spanovic gewinnt EM-Gold

Prag (dpa) - Weitspringerin Sosthene Moguenara hat bei der Hallen-EM in Prag Silber und damit die zweite Medaille für die deutschen Leichtathleten erkämpft. Mit 6,83 Metern landete die 25-Jährige vom TV Wattenscheid am Samstag erstmals bei einem internationalen Großereignis auf dem Podest. Die deutsche Hallenmeisterin musste sich nur der Serbin Ivana Spanovic geschlagen geben, die 6,98 Meter weit sprang. Bronze ging an die Rumänin Florentina Marincu (6,79). Die Berlinerin Melanie Bauschke wurde mit 6,59 Metern Sechste. Kugelstoßer David Storl (Chemnitz) hatte am Freitag in der ersten von 26 EM-Entscheidungen Gold geholt.

Titelverteidiger Arndt zur WM-Halbzeit knapp hinter Melbardis

Winterberg (dpa) - Titelverteidiger Maximilian Arndt hat bei der Viererbob-Weltmeisterschaft in Winterberg nach zwei von vier Läufen nur acht Hundertstelsekunden Rückstand auf den führenden Letten Oskars Melbardis. Der Weltcup-Gesamtsieger, der im abgelaufenen Weltcup fünf Siege im Viererbob holte, wird gleich von drei deutschen Schlitten gejagt. Auf Rang drei liegt der frisch gekürte Zweierbob-Weltmeister Francesco Friedrich aus Oberbärenburg, der im zweiten Lauf den zuvor von Melbardis verbesserten Bahnrekord auf 53,69 Sekunden schraubte. Auf Platz vier mit nur 0,16 Sekunden Rückstand auf den Letten rangiert der Riesaer Nico Walther.

Pechstein nach erstem WM-Tag auf Finalkurs - Fünfte über 3000 Meter

Calgary (dpa) - Nach dem ersten Tag der Mehrkampf-Weltmeisterschaften der Eisschnellläufer in Calgary darf Claudia Pechstein auf den Einzug in das Finale der besten Acht am Sonntag hoffen. Über 3000 Meter kam die 43 Jahre alte Berlinerin in persönlicher Saisonbestleistung von 4:02,93 Minuten auf den fünften Platz. Damit schob sich Pechstein nach Rang 17 über die ungeliebte 500-Meter-Distanz auf den elften Platz der Gesamtwertung vor. In Führung liegt bei Halbzeit die 500-Meter-Weltmeisterin Heather Richardson aus den USA vor der 3000-Meter-Siegerin Martina Sablikova (Tschechien) und Titelverteidigerin Ireen Wüst (Niederlande).

Skirennfahrer Renz verletzt sich schwer bei Sturz in Abfahrt

Kvitfjell (dpa) - Skirennfahrer Fabio Renz hat sich bei seinem Sturz in der Weltcup-Abfahrt von Kvitfjell schwer verletzt. Der 23-Jährige brach sich nach Angaben des Deutschen Skiverbandes am Samstag das linke Schien- und Wadenbein und zog sich obendrein noch einen Bruch des Handgelenks zu. Die Saison ist für den Allgäuer damit beendet. Renz sollte noch am Wochenende in Lillehammer am Bein operiert werden.