weather-image
18°

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Lemgo trennt sich von Geschäftsführer Fynn

Lemgo (dpa) - Handball-Bundesligist TBV Lemgo hat sich von Geschäftsführer Fynn Holpert getrennt. Das teilte der Verein nach einer Sitzung des TBV-Beirats am Donnerstag in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz mit. Als Interimsgeschäftsführer setzte der Club den 33 Jahre alten Christian Sprdlik ein, der zurzeit die Handball Lemgo Spielbetriebs GmbH leitet. Mit den Maßnahmen reagierte der in Turbulenzen geratene Bundesligist auf staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen Holpert. Zudem will der Beirat Strafanzeige gegen seinen ehemaligen Geschäftsführer Volker Zerbe stellen.

Anzeige

3:1 gegen Ukraine: Volleyballer kurz vor Sprung zur EM 2013

Maribor (dpa) - Die deutschen Volleyballer stehen kurz vor dem Sprung zur Europameisterschaft 2013. Die Auswahl von Bundestrainer Vital Heynen bezwang zum Auftakt ihres zweiten Qualifikationsturniers im slowenischen Maribor am Donnerstagabend die Ukraine mit 3:1. Nach dem vierten Sieg im insgesamt vierten Qualifikationsspiel ist die Teilnahme an den Titelkämpfen im kommenden Jahr zum Greifen nah. Mit einem Erfolg am Freitagabend gegen Gastgeber Slowenien wäre der EM-Start schon vor der letzten Partie gegen Schweden gesichert.

Hockey-Bund trennt sich von Damen-Bundestrainer Behrmann

Hamburg (dpa) - Der Deutsche Hockey-Bund wird den zum Jahresende auslaufenden Vertrag mit Damen-Bundestrainer Michael Behrmann nicht verlängern. Dies teilte der DHB am Donnerstag auf seiner Internetseite mit. «Die mit dem DOSB vereinbarten Ziele konnten leider in London nicht erfüllt werden», heißt es in der Mitteilung. Behrmann hatte mit den Damen bei den Olympischen Spielen nur den siebten Platz belegt. In der Zielvorgabe waren zwei Medaillen von den deutschen Hockey-Teams, darunter eine in Gold, gefordert. Behrmanns Trainer-Kollege Markus Weise wurde mit den Herren Olympiasieger.

Linus Gerdemann sagt Start bei der Rad-WM ab

Berlin (dpa) - Linus Gerdemann hat seine Teilnahme an den Rad-Weltmeisterschaften im niederländischen Limburg abgesagt. Wie der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) am Donnerstag mitteilte, hat der 31-Jährige aus Münster Knieprobleme. Für ihn wird der Freiburger Johannes Fröhlinger am 23. September im Einer-Straßenrennen starten. Gerdemann war in der vergangenen Woche bei der Vuelta gestürzt. Der Profi des Teams Radioshack-Nissan hatte daraufhin bei der Spanien-Rundfahrt aufgeben müssen.

Golf: Kaymer mit schwacher 70er Runde in Turin - Cejka Zehnter

Turin (dpa) - Deutschlands Golfstar Martin Kaymer ist schwach in die Italien Open bei Turin gestartet. Der Profi lag am Donnerstag nach einer 70er Runde zum Auftakt auf dem geteilten 47. Platz. Besser lief es für Alex Cejka bei dem mit 1,5 Millionen Euro dotierten Turnier der Europa Tour. Er blieb mit fünf Schlägen unter Platzstandard auf dem Par-72-Kurs und rangierte an zehnter Stelle. Die Führung übernahm der Schwede Joel Sjöholm mit 64 Schlägen.