weather-image
10°

Donald Trump darf Präsident bleiben

0.0
0.0
Donald Trump
Bildtext einblenden
Donald Trump darf sein Amt als Präsident behalten. Foto: Alex Brandon/AP/dpa Foto: dpa

Viele hatten damit gerechnet, aber freuen dürfte sich Donald Trump trotzdem: Er darf Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika bleiben. Das hat ein Teil des Parlaments des Landes am Mittwoch beschlossen. Gemeint ist der Senat.


So ein Verfahren gab es in den USA bislang nur sehr selten. Ein Vorwurf gegen Donald Trump lautete: Er habe den Präsidenten des Landes Ukraine unter Druck gesetzt. In einem Telefonat soll Donald Trump etwa gesagt haben: Die Ukraine bekomme nur dann Geld, wenn der ukrainische Präsident ihm einen Gefallen tue. Das dürfe der Präsident der USA nicht machen, finden viele. Donald Trump hatte die Vorwürfe immer wieder bestritten.

Anzeige

Wie bei einem Gerichtsprozess haben sich die Senatoren mehrere Ankläger und Verteidiger angehört. Zum Schluss stimmten sie darüber ab, ob Donald Trump schuldig ist und sein Amt verlieren soll. Dafür stimmten aber nicht genug Politikerinnen und Politiker. Das Ergebnis hatten viele erwartet. Denn die meisten Senatoren gehören zu Donald Trumps Partei.