weather-image
20°

Die ersten Erdbeeren sind reif

0.0
0.0
Erdbeerernte
Bildtext einblenden
Mit schnellen Händen pflücken Ernte-Helfer die Erdbeeren. Foto: Lukas Görlach/dpa Foto: dpa

Rot leuchten die Erdbeeren zwischen den grünen Blättern hervor. Die Ernte-Helfer erspähen sie und greifen zu. Blitzschnell pflücken sie eine Erdbeere nach der anderen. Schälchen um Schälchen füllt sich.


Lastwagen bringen die Erdbeeren zum Supermarkt. Und bald landen sie wohl in unserem Mund: die ersten Erdbeeren aus Deutschland in diesem Jahr. Zwar gibt es auch im Winter manchmal Erdbeeren zu kaufen, etwa aus dem Land Spanien. Aber bei uns wachsen sie erst ab April oder Mai.

In diesem Jahr sind die Erdbeeren in Deutschland früh dran. Denn die Sonne hat viel auf die Folien-Tunnel geschienen, in denen die Erdbeeren manchmal wachsen. Dort drinnen ist es schön warm, sodass die Erdbeeren schnell reifen. »Das Wetter war bis jetzt perfekt«, sagt ein Landwirt. Wer Erdbeeren aus dem eigenen Garten will, muss noch warten: Diese blühen oft gerade erst.