weather-image
10°

Die besten Städte Deutschlands

0.0
0.0
Berlin
Bildtext einblenden
Die Hauptstadt Berlin gehört laut einer Untersuchung zu den besten Städten Deutschlands. Foto: Paul Zinken/dpa Foto: dpa

Warst du schon einmal in der Hauptstadt Berlin? Oder in den Städten Darmstadt oder München im Süden Deutschlands? Sie sind sicher mal einen Besuch wert. Denn Forscher haben gerade rausgefunden, dass diese drei Orte auf ihre Art zu den besten Städten in Deutschland zählen.


In München lebt es sich gerade am besten, meinen die Forscher. Das liegt etwa an den vielen großen Firmen, Hochschulen und Instituten. Sie bieten gute Arbeitsplätze. So verdienen die Menschen genug, um sich ein schönes Leben leisten zu können. Die Stadt, in der sich gerade am meisten tut, ist laut der Forscher aber Berlin. Dort kommen Arbeitsplätze dazu und jede Menge Menschen ziehen in die Stadt.

Anzeige

Und noch eine Stadt landete bei den Wissenschaftlern an der Spitze: Darmstadt. Dort gibt es viele Firmen, die forschen und neue Produkte entwickeln, zum Beispiel Medizin-Unternehmen. Die Forscher denken, dass Darmstadt deswegen besonders gut für die Zukunft gerüstet ist.

Für ihre Liste mit den besten Städten haben die Wissenschaftler 71 Städte untersucht: nämlich die, die mehr als 100 000 Einwohner haben.