weather-image
16°

Devisen: Eurokurs mit kleiner Berg- und Talfahrt

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs <EURUS.FX1> hat sich am Dienstag nach einer kleinen Berg- und Talfahrt ungefähr auf Vortagesniveau bewegt. Auch die Daten zur Wirtschaftsentwicklung der Eurozone haben dem Markt keine anhaltend neue Richtung gegeben. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,2336 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel hatte sich der Euro auf einem ähnlichen Niveau bewegt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstag auf 1,2352 (Montag: 1,2339) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8096 (0,8104) Euro.

"Im Vormittagshandel ist der Euro noch durch die Konjunkturdaten aus der Eurozone leicht gestützt worden", sagte Stephan Rieke, Devisenexperte bei der BHF-Bank. "Die Daten zum Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal haben zumindest keine negativen Überraschungen geliefert." Die Wirtschaftsleistung des Währungsraums war wie von Volkswirten erwartet um 0,2 Prozent zum Vorquartal gefallen. In Deutschland und Frankreich waren die Daten sogar ein wenig besser ausgefallen als prognostiziert. Daraufhin stieg der der Euro im Vormittagshandel zeitweise bis auf 1,2386 Dollar.

Anzeige

Im Nachmittagshandel gab der Euro seine Gewinne jedoch größtenteils wieder ab. Deutlich besser als erwartet ausgefallene US-Einzelhandelsumsätze haben laut Rieke den Dollar etwas gestützt. Im Juli waren die Einzelhandelsumsätze um 0,8 Prozent gestiegen, während Volkswirte einen Anstieg um nur 0,3 Prozent erwartet hatten. Insgesamt blieben die Kursausschläge beim Euro im engen Rahmen. "Viele Anleger sind die anhaltende Euro-Schuldenkrise leid", sagte Rieke. Daher reagiere der Markt auch nicht mehr so stark.

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,78600 (0,78615) britische Pfund <GBPVS.FX1>, 97,14 (96,61) japanische Yen <JPYVS.FX1> und 1,2010 (1,2010) Schweizer Franken <CHFVS.FX1> festgelegt. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.597,75 (Vortag: 1.622,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 41.280,00 (41.650,00) Euro.