weather-image

Bücherzwergerl – großer Spaß für kleine Leute

0.0
0.0
Bildtext einblenden
Foto: dpa

Die Stadtbücherei Traunstein bietet schon seit Jahren monatlich Vorlesestunden für Kinder ab 3 Jahren mit der Handpuppe Pupsine und Vorlesestunden für Kinder ab 6 Jahren an.


Dort wollen wir allen Kindern die Möglichkeit bieten, einmal im Monat eine Geschichte vorgelesen zu bekommen. Lesestart – drei Meilensteine für das Lesen der Stiftung Lesen hat im Jahr 2011 ein Projekt gestartet, das Vorlesestunden für Babys und Kleinkinder unterstützt.

Anzeige

Es ist bereits wissenschaftlich erwiesen, dass es Kindern leichter fällt die Sprache zu lernen, wenn ihnen regelmäßig vorgelesen wird. Anhand des der im englischsprachigen Raum bereits etablierten sogenannten Rhyme oder Story Times wollen wir in der Stadtbücherei Traunstein ebenfalls eine Veranstaltungsreihe starten.

Am 15. Januar 2018 um 10.30 Uhr treffen sich zum ersten Mal die "Bücherzwergerl" im Kulturzentrum Traunstein.

Willkommen sind alle Eltern und Großeltern mit Kindern zwischen eineinhalb bis drei Jahren. Innerhalb einer halben bis dreiviertel Stunde werden Lieder gesungen, Fingerspiele gespielt, Reime gesprochen, ein einfach verständliches Bilderbuch vorgelesen und selbstverständlich gespaßt. So werden die Kinder in Begleitung von Eltern oder Großeltern spielerisch an die Welt der Bücher herangeführt.